In REDIS ist die komplette Prüfungsdokumentation in Form von Dokumenten jeglicher Art, z.B. Prüfungsankündigungen, Berichtserstellung, Feststellungen, Notizen, Stellungnahmen, Maßnahmen usw. zur jeweiligen Prüfung hinterlegt. Geprüfte Einheit, Revisor, Prüfungsleiter, sowie eventuell weitere benötigten Personen werden entsprechend der internen Vorgaben jederzeit termingemäß informiert, Dokumente können schreibgeschützt werden, Bearbeitungsprozesse und vorgeschriebene Abläufe werden eingehalten, gesetzte Fristen werden kontrolliert und durch ein automatisches Benachrichtigungssystem wird der Prüfungsprozess aktuell gehalten. Über eine frei konfigurierbare Workflow-Komponente können Sie Ihre benötigten Prozessschritte individuell im System hinterlegen.
Nutzen Sie die in REDIS hinterlegten Dokumente um einen übersichtlichen und einheitlichen Prozessablauf sicherzustellen. Aufeinander aufbauende Statuskennzeichen der Prüfungen dokumentieren deren Verlauf und Sie erhalten einen Überblick, welche Prüfungen sich gerade aktuell in welchem Bearbeitungsprozess befinden. Über die Konfiguration wird festgelegt wie fein die Abstufung der aufeinanderfolgenden Status bei den Prüfungen erfolgen soll. Diese Statuszuordnungen beeinflussen die weiteren Schritte einer Prüfung.
Um die Eingabe in den verschiedensten Feldern der Prüfungsdokumentationen schneller und komfortabler zu gestalten, ist es möglich eine Vielzahl von Textbausteinen konfigurativ zu hinterlegen.
Start der Prüfungsdokumentation ist das Erstellen und Versenden der Prüfungsankündigung. Beim Öffnen Ihrer Prüfungsankündigung wird diese systemseitig mit allen wichtigen Informationen befüllt. Angefangen über den geplanten Prüfungszeitraum, welcher Revisor prüfen wird, den verantwortlichen Prüfungsleiter bis hin zu den vordefinierten Texten. Nach dem Erhalt der Prüfungsankündigung kann der Empfänger diese beantworten und zurücksenden.
Im weiteren Verlauf der Prüfung können Sie beliebig viele Berichte zu einer Prüfung erstellen. Auch hier zieht REDIS beim Erstellen des Prüfungsberichts aus dem Prüfungshauptdokument eine Vielzahl der benötigten Daten selbstständig. Die neben dem Vorstand einzubeziehenden Personen wählen Sie bequem und einfach aus Ihrem hinterlegten Adressbuch und entscheiden ob Sie den Bericht lediglich zur Kenntnisnahme erstellen oder eine Stellungnahme bis zu einen gewünschten Datum einfordern wollen. Ihr erstellter Bericht kann außer allen prüfungsrelevanten Daten, auch Daten aus Feststellungen und/oder Wordberichten enthalten und zusätzlich noch mit einem Schreibschutz versehen werden. Nach Fertigstellung des Berichtes können Sie den Bericht freigeben und versenden. Bei der Erstellung einer Feststellung werden aus dem Prüfungshauptdokument ebenfalls bereits zahlreiche Informationen übernommen. Sie entscheiden dabei, auf welche Felder ein Schreibzugriff durch die geprüfte Einheit erlaubt werden soll.
Das in REDIS integrierte FollowUp-Modul erlaubt eine mehrstufige Delegation der Feststellungen und Maßnahmen, so dass der zuständige Mitarbeiter die Abarbeitung zwar selbständig durchführen kann, vor Rücksendung an die Revision aber eine Freigabe des Vorgesetzten verlangt werden kann.
Verschiedene Ansichten in REDIS kategorisieren die Prüfungsdokumentation, z.B. offene Feststellungen, überfällige Feststellung, erledigte Feststellungen. Durch Datumsfelder in der Prüfungsdokumentation, wie z.B. „Erledigt am“ oder „Erledigung Nachfrist“, steuern Sie in welcher Ansicht das jeweilige Prüfungsdokument aufgeführt wird. Dadurch haben Sie, sowohl den Status der Prüfung, wie auch gesetzte Fristen im Blick und können ggf. entsprechend reagieren. Diese Informationen lassen sich zudem alle auch übersichtlich im für jeden Mitarbeiter frei konfigurierbaren “Dashboard” anzeigen.
Nun sind wir nach einer informativen und spannenden Reise kurz vor dem Ziel. Lassen Sie uns auf der letzten Etappe die zurückliegenden Eindrücke gemeinsam reflektieren: „Reise durch die Revision – Teil 6, mit REDIS immer auf Kurs“.